Vereinsleben

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, ein umfassendes und kollegiales Netzwerk für die Liechtensteiner Imkerschaft zu koordinieren. Unserer Vereinsanlässe und Aktionen sollen stets lehrreich und gemütlich zugleich sein. Wir wollen den Zusammmenhalt der Bienenfreunde im ganzen Land gewährleisten.

Vereinshöcke

Jeden letzten Dienstag im Monat von April bis November treffen sich die Imkerinnen und Imker beim Lehrbienenstand in Vaduz (oder auch einmal an einem anderen Ort) und besprechen bei einem gemütlichen Beisammensein die aktuellsten Bienenangelegenheiten. Oftmals ist der Hock auch thematisch aufgebaut, z.B. mit einem Kurzreferat oder einer Präsentation. Im Sommer findet ausserdem immer ein geselliger Standbesuch bei einem Vereinsmitglied statt, welches sich freundlicherweise zur Verfügung sein Bienenhaus zur Verfügung stellt.

Ambrosiusfeier und Jahresversammlung

Im Imkerkalender sind neben den Imkerhöcken, dem Standbesuch und Schulungs- und Weiterbildungsveranstaltungen vor allem zwei zentrale Events zu markieren:

Im Frühjahr, sozusagen als Beginn eines Bienenjahres treffen sich die Mitglieder des Imkervereins zur alljährlichen Generalversammlung oder Jahresversammlung. Dort werden die wichtigsten Vereinsorgane gewählt, neue Mitglieder werden aufgenommen, die Finanzen koordiniert und die Imkerinnen und Imker über die Projekte und Ziele des kommenden Jahres informiert. Auch dies ist jeweils verbunden mit einem geselligen Abend in einer der Gemeinden im Land.

Die Ambrosiusfeier ist der alljährliche traditionelle Abschluss des vergangenen Bienenjahres im Dezember. Dazu treffen sich die Imker in einer nach jährlichem Turnus wechselnden Gemeinde und feiern das Fest des Imker-Schutzpatrons, des heiligen Ambrosius. Bei einem gemütlichen Zusammensitzen und einem Abendessen tauscht sich die Imkerschaft aus.