Futterbestellung für Vereinsmitglieder

Wir führen auch dieses Jahr unsere beliebte Bienenfutter - Sammelbestellung bei der Firma Hostettler durch. Um Verzögerungen zu vermeiden setzen wir den Bestelltermin wie die letzten Jahre auf Anfang Juni. Um die Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme zu vereinfachen, unten ein paar Antworten zu den meistgestellten Fragen.

Wir führen auch dieses Jahr unsere beliebte Bienenfutter – Sammelbestellung bei der Firma Hostettler durch. Um Verzögerungen zu vermeiden setzen wir den Bestelltermin wie die letzten Jahre auf Anfang Juni. Um die Entscheidung für oder gegen eine Teilnahme zu vereinfachen, unten ein paar Antworten zu den meistgestellten Fragen.

Bestellungen können bis zum 7. Juni bei Werner Hemmerle per E-Mail gemacht werden

Die Ausgabe wird voraussichtlich in der ersten Juli-Woche stattfinden, am Mittwoch, 5. Juli 2023 und am Samstag, 8. Juli 2023  – dies ist noch abhängig von der Lieferterminbestätigung und könnte sich noch ändern. Wir werden frühzeitig den definitiven Termin bekanntgeben. Bitte haltet Euch beide Termine frei oder organsiert einen Ersatz, der den Zuckersirup abholen kann.

Bienenfutter-Sammelbestellung: Angebot 2023

Futtersirup für Bienen 72/73 % BagInBox à 20 kg  CHF 1.46/Kg
Futtersirup für Bienen 72/73 % BagInBox à 10 kg  CHF 1.71/Kg

Bio-Futtersirup (Knospe) 72/73 % BagInBox à 20 kg   CHF 2.12/Kg
Bio-Futtersirup (Knospe) 72/73 % BagInBox à 10 kg   CHF 2.31/Kg

Futterteig 8 x 1.5 kg Transparente Schalen CHF 3.95/Kg
Futterteig 6 kg Beutel in Karton CHF 3.75/Kg
Bio-Futterteig 8 x 1.5 kg Transparente Schalen CHF 4.75/Kg
Bio-Futterteig 6 kg Beutel in Karton CHF 4.55/Kg

zuzüglich Transportkostenanteil von ca. 5-7 Rappen pro Kilo

Bestellungen per Mail an Werner Hemmerle: whemmerle@firstmail.li

Fragen und Antworten zur Futterbestellung

Was sind die Bedingungen für eine Teilnahme an der Sammelbestellung?
Mitgliedschaft im Liechtensteiner Imkerverein sowie die Bereitschaft, das bestellte Bienenfutter zu einem später kommunizierten Zeitpunkt (Samstag-Vormittag, voraussichtlich Ende Juni / Anfang Juli) in Vaduz verlässlich abzuholen oder abholen zu lassen.

Wann wird das Futter geliefert?
Das hängt von der Lieferfähigkeit des Herstellers ab. So rasch als möglich.

Wo kann ich mich über die bestellbaren Produkte informieren?
Hier: https://www.hostettlers.ch/

Ich weiss nicht, wieviel Futter ich brauche. Wie lange ist der Futtersirup haltbar?
Der Sirup ist gemäss Verbrauchsdatum mindestens 4 Jahre lagerbar. Also genug bestellen, damit es auch im kommenden Frühjahr noch für Schwärme und Ableger reicht.
Empfehlung: Lagerbestand Futtersirup vor Beginn der Auffütterung mindestens 30 kg pro zu überwinterndes Volk.

Gibt es eine Mindestbestellmenge pro Bezüger?
Nein, wenn Du aber sehr wenig brauchst (z.B. Völkerbestand unter drei Völkern) stellt sich angesichts des doch geringen Sparpotentials die Frage, ob es nicht einfacher für Dich wäre, das Futter zu einem frei wählbaren Zeitpunkt direkt über den Handel zu beziehen.